Am Abend des 11. Mai öffnen 80 Museen in Leipzig und Halle ihre Pforten für die Museumsnacht 2019. Von 18 bis 24 Uhr haben BesucherInnen dann die Möglichkeit mit ihrer Eintrittskarte die teilnehmenden Museen zu erkunden. 80 Museen in einer Nacht sind natürlich nicht zu schaffen, deshalb lohnt sich ein Blick in das diesjährige Programm der Museumsnacht. Mehr Informationen bekommt man am 11. Mai auch auf dem Leipziger Marktplatz. Dort kann man nicht nur Tickets erwerben, sondern erhält an den Infoständen zudem Tipps und Routenvorschläge. Wer die Museumsnacht mit etwas Sport verbinden möchte, kann an der Tour de Musée teilnehmen. Gemeinsam in der Gruppe geht es mit dem Fahrrad durch Leipzig, begleitet wird die Tour von einem Museumsguide.
Und da 24 Uhr die Nacht noch jung ist, erhält man mit dem Ticket auch freien Eintritt in der Moritzbastei, um dort die Nacht durchzutanzen.